Grandiose Frauen-WM, Spielplan-Kritik & Neues aus der HBL

Show notes

Was war das bitte für eine furiose WM der deutschen Handball-Nationalmannschaft der Frauen? Robin Bulitz (@robuli90) und Sebastian Mühlenhof (@Seppmaster56) schwärmen über das Team und ihre Leistung bei dem Turnier. Dabei heben sie mehrere Aspekte positiv hervor, wenngleich sie auch WM-Gold für möglich erachtet hätten.

Derweil sorgt in der Bundesliga ein Ausraster in Gummersbach für Diskussion, während Lemgo nun wohl kein Favoritenschreck mehr ist. In Wetzlar gibt es jetzt einen neuen Trainer, während in Hannover der Nachfolger von Christian Prokop gefunden worden ist. Neben Kritik am Spielplan gibt es auch deutliche Worte über die Vergabe der Plätze für die neue Champions League.

Euch gefällt dieser Podcast – oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer Sendung behandeln sollten. Oder schreibt unserem Moderator Sebastian Mühlenhof direkt per Mail (sebastian.muehlenhof@gmail.com oder per Twitter (@anwurf).

Der Podcast wird vermarktet durch die Ad Alliance. Die allgemeinen Datenschutzrichtlinien der Ad Alliance finden Sie unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html

Die Ad Alliance verarbeitet im Zusammenhang mit dem Angebot die Podcasts-Daten. Wenn Sie der automatischen Übermittlung der Daten widersprechen wollen, klicken Sie hier: https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html

Show transcript

00:00:00: Hallo und herzlich willkommen bei Andruf, euch mal ein paar Talk auf Sport I. Mein Name ist Sebastian Müllhoff und wir sind bei einer neuesten Folge, denn wir müssen reden über das, was... Dort in den Niederlanden und in Deutschland passiert es über diesen starken Auftritt der deutschen Frauen-Nationalmannschaft, die zum allerersten Mal seit dem Jahr three und neunzig wieder ein WM-Final erreicht haben.

00:00:18: Ein unglaublich fantastisches Turnier, aber natürlich wollen wir auch den Blick werfen auf die Männer auf die Bundesliga, die auch zeitgleich gespielt haben.

00:00:24: Mein Name ist Sebastian Müller und ich begrüße ganz herzlich meinen Lieblings-Co-Host, Robin Pulizollerobin.

00:00:31: Was für eine liebevolle, nette Begrüßung.

00:00:33: Danke sehr.

00:00:35: Sehr gerne.

00:00:36: Großartiges Wochenende liegt hinter uns, würde ich mal behaupten, mit Festspielen der Damen.

00:00:43: Also ich bin komplett angezündet worden und muss sagen, hat richtig Bock gemacht, auch wenn es am Ende zum ganz, ganz großen Wurf nicht gereicht hat, war es trotzdem selbst gegen Norwegen noch ein sehr, sehr, sehr starkes Spiel.

00:00:59: Auf jeden Fall.

00:00:59: Da wollen wir drüber reden und natürlich den Du hast angesprochen, in der Deutschmannschaft sprechen.

00:01:03: WM selber ist am Ende geworden in einem furiosen Spiel.

00:01:07: Also man hat ja damit angefangen, dass es im Viertelfinale gegen Brasilien gehen, was ja alle so ein bisschen auf Schweden vermutet hatten, aber die Schweden einfach echt kein gutes Spiel gespielt haben.

00:01:16: Das muss man ganz klar so sagen.

00:01:17: Also die haben es nicht in die Runde letzten acht geschafft und das ist wirklich sehr, sehr enttäuschend für die Schweden.

00:01:23: Aber dann vor allen Dingen der Freitag mit diesem furiosen Spiel gegen Frankreich.

00:01:29: Muss ich schon sagen, ich habe die deutsche Mannschaft selten so stark gegen so einen guten Gegner gesehen.

00:01:34: Ja, definitiv.

00:01:35: Und ich finde, wir sollten direkt mal drauf eingehen, was das Spiel gewonnen hat.

00:01:42: Das ist nämlich in meinen Augen ganz klar die Abwehr.

00:01:44: Das war eine ... Ja, das war taktisch.

00:01:49: Und taktisch in der Abwehr meiner Meinung nach eine absolute Meisterleistung in Frankreich.

00:01:54: Amtierender Weltmeister gewesen.

00:01:59: Extremes Überschlagsspiel, extremes Tempospiel, immer für viele Tore bekannt, auch im Turnier haben sie das gezeigt.

00:02:06: und das, was die deutsche Nationalmannschaft da aber dann abgeliefert hat, das Rückzugsverhalten, der Innenblock, das Raustreten, die Aggressivität.

00:02:17: Man hat es richtig gemerkt, die Französinnen haben tatsächlich schon irgendwie, hatte ich das Gefühl, ab zehn Minuten vor Ende, ab Minute fünfzig, nicht mehr wirklich dran geglaubt, weil die Deutschen so eine Intensität gefahren haben, so in der Abwehr präsent waren, dass die die Franzosen richtig entnervt haben.

00:02:36: Und das fand ich in der Meisterleistung.

00:02:38: Also das fand ich wirklich stark und musste auch sagen, Schapo an den Bundestrainer.

00:02:45: Das ist natürlich auch auf seinem Mist gewachsen, diese Idee so zu verteidigen, so an das Spiel heranzugehen.

00:02:51: Also mich hat die Abwehr in diesem Spiel wirklich neben Anche Döll am allermeisten überzeugt.

00:02:56: Anche Döll für mich Spielerin des Spiels.

00:02:58: Einfach aufgrund der abgezockte die sie auch gezeigt hat vom sieben Meter Strich.

00:03:04: Und ja das war rund um.

00:03:07: Geil

00:03:08: einfach

00:03:09: ja.

00:03:11: Du hast schon ganz gut beschrieben, es war wirklich rundum geil.

00:03:13: Das muss man einfach so knallhart sagen.

00:03:15: Also wie gesagt, diese Abwehr wussten wir schon immer, dass sie so gut ist.

00:03:18: Aber ich finde auch in diesen Turnier hat es nochmal einen Schritt gemalt.

00:03:20: Ich finde einfach, wenn du mit zehn Jahr Smiths auf halb spielen kannst, sie ist ja schon eine der wirklich besten Teidigerinnen, die es auf dieser Welt gibt.

00:03:29: Das muss man ja so knallhart sagen.

00:03:31: Und da natürlich auch ordentlich Druck machen kann auf die Halbposition.

00:03:34: Und dann hast du im Mittenblock der Eimey von Pereira.

00:03:36: Ja schon in dänemark zweimal zu besten abwäschspieler gekürt worden ist und den mark ist jetzt auch keine schlechte liga.

00:03:42: da weißt du dass du echt richtig viel richtig gut gemacht hast.

00:03:44: und ich muss einfach sagen.

00:03:46: Für mich ist einmal von berege ich glaube die entdeckung des jahres schlechthin vor vor der vor dieser wem hatte sie irgendwie so keiner auf dem zettel sie war irgendwie mit dabei aber so richtig hatte man sie irgendwie nicht gedacht dass ich es schaffen würde.

00:03:58: aber sie ist so eine.

00:04:00: Geiss an der Handballspielerin, sie scheut sich nicht, auch im Tempo gegen Stoß mitzugehen und so, und die haut sich da rein.

00:04:06: Also, wir hatten es ja schon vor dem Turnier besprochen, so ein bisschen so ein olyrogisch Vergleich gezogen, und nach dem Turnier kann ich sagen, es ist eigentlich eins zu eins olyrogisch entweiblich.

00:04:14: Ja,

00:04:14: also, ist sie nicht dabei gekommen, wenn ich ins Finale, ne?

00:04:18: Ja.

00:04:19: Dann sieht das gegen Frankreich anders aus.

00:04:21: Und dann ist auch das Spiel im... Also, dann erreichst du dieses Finale im Zweifel nicht, sage ich dir.

00:04:26: Das ist meine Meinung, ganz klar.

00:04:27: Also, die war... Da, was sie deinem Innenblock abgeliefert hat, das war der Schlüssel zum Sieg gegen Frankreich dann am Ende.

00:04:35: Absolut.

00:04:36: Also muss ich wirklich sagen, also das ist wirklich brutal.

00:04:40: Also ganz ganz ganz viel Lob an sie.

00:04:43: Hat das wirklich ein lockerer Art und so.

00:04:45: Und sie ist wirklich auch jemand, der dann auch mal, wenn es noch nicht so läuft, auch mal wirklich beherzt, zupackt und so.

00:04:49: Aber nicht überhart, ne?

00:04:50: Gar nicht.

00:04:50: Also so viele zwei Minuten Zeitschaften hat sie gar nicht bekommen, finde ich.

00:04:53: Also ich weiß nicht genau, wieviel sie bekommen haben, aber es waren jetzt nicht übertrieben viele.

00:04:57: Und das zeigt ja auch dafür, dass sie schon auch weiß, wie sie die Gegenspieler annehmen muss, wo sie halt vielleicht trotzdem eine gewisse Härte zeigt, aber trotzdem halt dann nicht über hart reingeht und so.

00:05:07: Und ich finde das einfach diese Kombination, die sie einfach in diesem In-Block mitbringt und auch die Gegner und ihre Mitspielerinnen auch pushen kann mit ihren Aktionen.

00:05:14: Ich finde, das ist wirklich ein sehr, sehr belehrendes Element gewesen aus deutscher Sicht.

00:05:19: Ja, muss ich einfach sagen, das hat einfach extrem viel Spaß gemacht, sie zu anschauen.

00:05:23: Und wie gesagt, diese deutsche Abwehr, auch mit katharina erfüllte, hätten die Röne, die ich finde auch nochmal einen Schritt gemacht hat.

00:05:29: Das war wirklich Weltklasse, muss man so ganz genau halt sagen.

00:05:33: Es war auch im Finale Weltklasse gegen Norwing, also Werlaub gegen Norwing, dreiundzwanzig Tore, das haben wir in den letzten zehn Jahren vermutlich.

00:05:40: Drei Teams geschafft ich weiß nicht genau aber nicht viel.

00:05:42: auf jeden Fall ich hab

00:05:43: ich hab ich hab ich hab.

00:05:44: ich hab gestern Abend noch so eine.

00:05:46: ich hab gestern Abend noch so eine Grafik gesehen,

00:05:50: wo

00:05:50: die das Torverhältnis der Norwegerin gezeigt wurde.

00:05:53: bei dieser Weltmeisterschaft.

00:05:55: also die haben die Spiele im Schnitt glaube ich mit elf gewonnen.

00:06:03: Ja, selbst im Halbfinale haben sie die Niederländerin mit zehn abgezockt.

00:06:06: Ja,

00:06:06: also

00:06:07: es ist absurd.

00:06:10: Und dann wirklich, die bei dreiundzwanzig Toren so halten, die Franzosen auch, also da siehst du ja, wo der Fokus lag und was das Prunkstück, sage ich mal, dieser Mannschaft war.

00:06:19: Und klar, du hast es gegen Frankreich angesprochen, Katharina Filter.

00:06:24: Wahnsinn, ey.

00:06:25: Immer wenn du das Gefühl hattest, die Partie könnte so ein bisschen wieder offen werden.

00:06:30: oder offen gestaltet werden, war die, was sie halt dann da in genau dem Moment und hat die Mannschaft die ganze Zeit, sage ich mal, in diesem Vorteil gelassen, weil das ist natürlich auch so eine Sache, wenn du da dann irgendwie den Ausgleich kassierst oder doch mal irgendwie mit ein oder zwei hinten liegst, dann kann das Momentum auch ganz schnell kippen.

00:06:53: und das ist halt nie passiert zum Glück und deswegen hat man gegen die Franzosen so überzeugend gespielt.

00:07:00: Was halt gegen Norwegen total schade war, weil da war die Situation eigentlich ziemlich ähnlich.

00:07:05: Also beim beim beim siebzehn-sebzehn dachte ich kurz, boah jetzt das wird ein Krimi bis zur letzten Sekunde.

00:07:13: Aber dann wurde es ja leider.

00:07:14: irgendwie fehlte vorne so ein bisschen die Durchlagskraft habe ich das Gefühl gehabt.

00:07:19: Ja und ich finde es hat sich so ein bisschen.

00:07:21: Also bemerkbar gemacht, dass du halt in der Anfangsphase, wo du noch, wo du echt gut warst, einfach so ein paar Chancen hast, liegen lassen.

00:07:28: Also ich erinnere mich da an zwei Tempo Gegenstöße, die die beide nicht reingegangen sind.

00:07:33: Sie natürlich auch noch mal netten Unterschied ausmachen können, weil ja gerade die Anfangsphase, die ersten fünfzehn Minuten, wo sie ja die Mannschaft ja geführt hat, teilweise.

00:07:40: War das richtig, richtig gut.

00:07:41: Und da hätte man wirklich gleich noch so ein bisschen mehr so ein Puffer aufbauen können.

00:07:46: Und ich glaube, er hat einfach hinten raus ein bisschen gefehlt.

00:07:48: Ist natürlich extrem schade einfach, weil du hast echt hart gekämpft, echt hart gefeitet.

00:07:53: Aber das ist dann halt, da muss man halt einfach sagen, dass er nach Katrin nun einfach hinten brutal gut gemacht, Kohle von ein Vierzeprozent.

00:07:59: Hat den letzten WM-Spiel oder letzten Spiel jemals nochmal richtig einen draus gepackt.

00:08:04: Das war natürlich nochmal für die Mannschaft extrem schade aus deutscher Sicht, aber... Ja, ich bin auch bei der so letzter Punch.

00:08:10: Ich will vielleicht nochmal noch eine Annika Lott vielleicht nochmal gewünscht in der Schlussphase, weil ich finde, sie ist echt jemand, der auch mal so ein Spiel nochmal so ein bisschen beleben kann.

00:08:16: oder vielleicht auch noch eine Nikke Kühne vielleicht auch mit einem vierten Rückraumspieler gespielt.

00:08:21: Aber ja, da hat es dann irgendwie in den letzten zehn Minuten nicht mehr so geknappt, dass man wirklich hätte hier die Norweger wirklich WM Gold aus der Hand reißen können.

00:08:30: Ja, ich finde, also ich muss sagen, ich finde, es wurde am Ende, das klingt total plump, aber ich finde, es wurde am Ende zu wenig aufs Tor gewohnt.

00:08:38: Ja.

00:08:39: Weißt du, was ich meine?

00:08:40: Es wurde dann versucht, die klare Chance rauszuspielen und in dem Moment, wie du schon gesagt hast, da muss dann meiner Meinung nach eine Kalott rein, in den Rückraum Viola Leuchter und Emily Vogel und dann wird aus allen Rohren geschossen.

00:08:56: Wenn du mit drei Händen liegst und dieses Ding gewinnen willst, dann musst du die Dinger reinfeuern.

00:09:01: Und da wurde mir ein bisschen zu viel noch hin und her gespielt, auf die Lücke gegangen, versucht.

00:09:06: Weißt du?

00:09:08: Nimm die Schussfallen an am Ende und dann leg alles rein, wenn die Dinger reingehen, dann ziehst du das unentschieden, gehst in die Verlängerung oder gewinnst das Ding sogar im Zweifel.

00:09:19: Aber ich weiß nicht, irgendwie fehlte mir da so ein bisschen... Dann der Zug zum Tor und dann das Suchen des etwas schnelleren Abschlusses gerade so in den letzten drei Minuten vier Minuten muss ich sagen.

00:09:31: Ja das stimmt gerade wo es dann mit drei hinten war wo du sagst okay jetzt muss muss Dampfer und so halt ich auch so einen Eindruck so okay irgendwie weiß nicht mehr ob dann den Schmiss sind so.

00:09:42: Die letzte Entschlossenheit gefehlt hat in den Aktionen, aber da war ich vielleicht auch bei dir.

00:09:46: Also da hätte ich mir auch schnell drei Abschlüsse gewünscht, schnell drauf gehen oder vielleicht einfach versuchen, dass du irgendwie durch eine Lücke durchkommst und vielleicht irgendwie sieben Meter zu ziehen.

00:09:53: Aber das hat mir dann auch, da war es mir dann ein bisschen zu statisch und zu viel hin und hergespielerei vor der Abwehr und nicht zu, nicht vertikal auf die Abwehr drauf und versuchen eine Lücke zu finden.

00:10:02: Fand ich ein bisschen schade letztlich, wobei man auch sagen muss, dass, was ich sehr stark finde, die Norwegerinnen haben einfach Antje Döll komplett aus dem Spiel rausgenommen.

00:10:10: Also die haben mir der ein einzigen Wurf nur von außen zugelassen.

00:10:12: Das wird auch für eine extrem starke Abwehrleistung der Norwegerinnen, das habe ich jetzt auch nicht außer Acht lassen.

00:10:17: Die haben es auch echt gut verteidigt, das muss man auch mal sagen.

00:10:20: Ja, komplett irre, guckt die Statistik an.

00:10:22: Antje Döll wirft neun Tore im Halbfinale und macht einen sieben Meter dann gegen die Norwegerinnen.

00:10:28: Also das ist ja, das ist ja unfassbar gut, also, dass sie nicht immer neuen Tore macht, aber die Norwegerinnen haben durch dieses Rausnehmen von, von, von Antideur definitiv schon mal, würde ich sagen, im Schnitt locker fünf Tore vereitelt.

00:10:44: Einfach nur dadurch.

00:10:45: So, und das macht natürlich am Ende dann den Unterschied, wenn du die ganze Zeit gefühlt nur aus dem

00:10:49: Rückraum

00:10:50: feuern musst, wo halt irgendwann einfach auch mal ein bisschen die Kraft rausgeht und dann die Toilterin natürlich auch einfach ein Spiel kommt.

00:10:59: Aus zehn Metern.

00:11:01: Ja, absolut bin ich definitiv bei dir.

00:11:04: Also, das haben die schon echt clever gemacht.

00:11:07: Da hast du auch gemerkt, die wissen auch, was sie tun müssen.

00:11:09: Aber insgesamt, wie gesagt, also klar, natürlich am Ende ist es ein bisschen enttäuschend mit dabei, weil ich glaube schon, man hätte sie wirklich knacken können, die Norwegerin.

00:11:17: Aber letztlich, was glaube ich überwiegt, ist einfach eine Mannschaft, die... extrem viel spaß gemacht hat die wirklich für freude gesorgt ist.

00:11:24: die zahlen in den fernsehen waren auch extrem gut.

00:11:26: also ich glaube da hätte man auch schon früher drauf gehen können.

00:11:29: ich glaube die manche der schon früh so ein halber mit auslösen können gute zahlen sorgen können und ich hoffe einfach dass jetzt diese manche dann noch mal so ein.

00:11:37: Feuer entfachen kann das einfach dann natürlich mal doch der sport noch weit auch mal den nächsten schritt machen kann weil ich glaube bundesliga ist jetzt sowieso spannend an dem selten bin dabei ist das ist schon extrem spannend da oben was da abgeht und.

00:11:49: Ja, also das war wirklich beste Werbung für den Sport mitmachen können.

00:11:54: Ja, absolut.

00:11:55: Mega Bock gemacht.

00:11:56: Die Emotionalität, die Begeisterung, mit der die Damen dabei waren.

00:12:01: Und man hat auch gemerkt, dass auch einiges abgefallen ist.

00:12:04: Es war Zeit, dass mal was bei rumkommt.

00:12:07: Also, dass Edelmitteil dabei raus springt.

00:12:09: Und das hat man denen allen angemerkt.

00:12:12: Sondern Emily Vogel... Die hatte ja schon ein bisschen Druck auf den Schulter in den letzten Jahren behaupten.

00:12:21: Mich hat es total gefreut zu sehen, diese Erleichterung, das endlich mal geklappt hat und das mit so unfassbar begeisterndem Handball.

00:12:30: Ja, ich finde sowieso das Emily Vogel normal.

00:12:32: Ich finde nochmal echt ein Schritt gemacht hat.

00:12:33: Früher war sie in solchen Situationen gerne mal jemanden, die dann vielleicht ein bisschen überhastet und ein bisschen nicht so die richtige Entscheidung getroffen hat.

00:12:40: Aber ich finde sie ist nochmal extrem gereift in diesem einem Jahr jetzt nochmal.

00:12:44: Hat da wirklich echt Dinge gut gemacht.

00:12:46: Klar, im finaler Zeit hat das nicht ganz so funktioniert, aber insgesamt finde ich, ist sie schon nochmal nochmal ein Stück reifer geworden und wirklich... Ja, man merkt irgendwie, dass da einfach eine eingeschworene Haufen einfach gewesen ist.

00:12:56: Wir hatten es ja schon erwähnt in der letzten Folge.

00:12:58: Die einfach Bock haben auf den Handball, die Gas geben wollen, die als Team agieren.

00:13:02: Ich glaube, das ist das Beste, was man von einer Mannschaft sagen kann, wenn sie als Team agiert, wenn jeder sich für jeden freut und sie einfach wirklich auch locker an dieses Spiel eingegangen sind.

00:13:09: Das war ja immer so.

00:13:10: Die waren immer locker, die haben immer gut gelaunt, haben sich diesen Druck auch bei einer Heimwm zu starten, irgendwie nie anmerken lassen und auch nie an sich ran gelassen.

00:13:17: Das muss man echt sagen, echt Riesenschapot davor, was die deutsche Mannschaft auch gezeigt hat und am Ende Silber absolut verdient.

00:13:23: Wenn die vor dem Turnier einer gesagt hat, das ist wie in dem WM Silber, alle sofort unterschrieben.

00:13:26: Klar, natürlich ist ein bisschen Enttäuschung mit dabei, da es natürlich nicht ganz zum WM-Titel gereicht hat.

00:13:31: Aber ich denke, man hat auf jeden Fall bewiesen, dass man da ganz oben jetzt mitmischen kann bei den Top-Teams.

00:13:37: Und da müssen wir jetzt mal natürlich schauen, der Vertrag von Markus Gaugisch läuft ja jetzt erst mal aus im April.

00:13:42: Aber also alles andere als gegen der Verlängerung.

00:13:46: Also ich glaube, der Einzige, der sagen würde, dass er nicht verlängert wird, wahrscheinlich Markus Gaugisch, weil er sich nicht möchte was anderes machen.

00:13:50: Aber für mich ist eine Verlängerung eigentlich der logische Schritt.

00:13:53: Ja, definitiv.

00:13:54: Alternativlos nach der Leistung.

00:13:57: Definitiv, definitiv.

00:13:59: Aber lass uns tropeln, um dann vielleicht auch noch die Brücke zu schlagen schon Richtung dem nächsten Segment in den Männern über das Thema, weil ich hatte es nämlich in einem Facebook-Kommentar gesehen bei Handball World, muss ich zugeben.

00:14:09: Und zwar wurde über das Thema gesprochen, ja, Anwurfzeiten Handball-Bundesliga der Männer, die waren ja dann parallel, um den neunzten war ja das Spiel, beispielsweise von Renneker Löwen in Flensburg und es gab noch ein anderes Spiel, das zur Zeit lief.

00:14:23: Wo sie gesagt haben, hey, das kann ja irgendwie nicht sein, das läuft irgendwie in die M-Finale.

00:14:26: Und aber abends wird irgendwie dann noch Handball gespielt in der Bundesliga.

00:14:28: Das wäre so bei den Frauen beispielsweise nicht vorstellbar.

00:14:32: Wie siehst du das?

00:14:32: Ich finde, prinzipiell, ich finde, die entwickelt, um dass Sonntagsabend immer später gespielt wird in diesem Jahr.

00:14:37: Nicht gut, weil natürlich Sonntagsabend, das ist natürlich nicht so die familienfreundlichste Zeit, da ist Samtagsabend vielleicht schon noch eher verständlich.

00:14:44: Aber Sonntagsabend, wenn du dann, keine Ahnung, Reneckar Löwen nach Flensburg, ja, die sind dann auch nachts.

00:14:50: Irgendwann Mutter nachts in irgendwanner erster heim finde ich schon dass man vielleicht mal drüber reden sollte auch gerade natürlich bei solchen events dass man zu guckt okay hey Vielleicht sollten wir nicht so spät sondern das armen spiel war jetzt immer.

00:15:01: ganz ehrlich wenn du über Spielminkzeiten oder sowas redest Ich kann mir nicht forschen ist nicht möglich ist irgendwie drei spiele vier spiele fünf spiele gleichzeitig laufen zu lassen weil das glaube ich zehnmal besser wäre als irgendwie das so aufzuhören dass du einmal um vierzehn hast, sechszehn, dreißig, achtzehn, neunzehn ist doch auch nicht so clever?

00:15:18: Ja, absolut.

00:15:19: Also, aus Sicht der Spieler, Sonntagabendkatastrophe kann mir keiner erzählen, dass er da gerne spielt.

00:15:25: Also, ich denke jetzt nur an mich selber.

00:15:28: Schlimmste Anwurfszeit, dies gibt es.

00:15:32: Sonntag nach, sechs in siebzehn Uhr.

00:15:35: Also, hat keiner Bock drauf.

00:15:36: Ich glaube, da geht es nicht nur mir als dilettantischem Amateur so, sondern selbst den Profis.

00:15:43: Die ja auch im Zweifel die jüngeren vielleicht nicht aber viele haben Familie et cetera pp und Du hast es gerade angesprochen.

00:15:51: also jetzt haben wir mit deinen richtig guten streaming an bieter jemand der das.

00:15:55: Wirklich solide gut und mit allen drum und dran macht.

00:15:58: also warum können wir nicht irgendwie coole konferenzen auf die beine stellen?

00:16:02: das kriegen sie ja inzwischen auch mega gut hin und haben dann sage ich mal einen.

00:16:08: zwei, drei Blöcke, in denen wir richtig guten Handball gucken können und nicht dieses Zerflöckerei.

00:16:14: und dann Sonntagsabend, wo der Fokus definitiv, glaube ich, nur bei wirklich hart gesottenen Fans auf dem Schauen dieser Spiele liegt.

00:16:24: Also da bin ich vollkommen bei dir.

00:16:27: Und mal die Parallel zu schlagen.

00:16:29: Ich finde die Handball-Bundesliga mit ihren Verantwortlichen muss so flexibel sein zu sagen, dieses Spiel findet nicht parallel zum WM-Finale der deutschen Damenstadt.

00:16:45: Ja.

00:16:45: Das ist halt einfach nicht fair.

00:16:49: Bin ich absolut bei dir.

00:16:50: Also wie gesagt, da kann man auch gerade mal über diesen Temp, gerade auch bei diesen Zeitraum, das ist ja zweieinhalb, drei Wochen, haben wir auch schon sagen, okay, dann gucken wir mal, du siehst ja ungefähr, du weißt ja schon frühzeitig, wann die Nationalmannschaft spielt, du kannst ja absehen, okay.

00:17:05: Dann seht so die Spiele von den deutschen Spielen, dass man da versucht, möglichst nicht eigene Ligaspiele hinzusetzen.

00:17:09: Und wie gesagt, also das ist für mich auch, ich finde die Sonntagespieltage sind für mich viel zu lang, viel zu zerflückt.

00:17:18: Gerade zumal du ja auch beim Fußball ja auch über drei Spiele, dann hat das fünfzehn, dreißig, siebzehn, neunzehnt, neunzehnt, neunzehnt, neunzehnt, neunzehnt, neunzehnt, neunzehnt, neunzehnt, neunzehnt, neunzehnt, neunzehnt, neunzehnt, neunzehnt, neunzehnt, neunzehnt, neunzehnt.

00:17:28: Schaut, dass man das cleverer einfach löst, weil ich glaube nicht, dass die Einschaltquoten bei den einzelnen Spielen so hoch ist, dass es sich lohnt, den Spieltag der an zu verflücken.

00:17:36: Ich glaube, dass man in einer guten Konferenz noch mehr hinbekommen würde, als wenn du sagst, wir spielen jetzt irgendwie hier an vier verschiedene Anwurfzeiten Sonntags und hoffen damit, möglichst viele Zuschauer vor den Ofen oder vor dem Fernseher vorzulocken, um da möglichst viel gleichzeitig zu schauen.

00:17:48: Ich glaube nicht, dass das funktioniert.

00:17:50: Wie gesagt, man kann ja gerne mal drüber reden, ob das wirklich funktioniert.

00:17:53: Aber letztlich, glaube ich, wäre es, glaube ich, ein schöneres Zeichen auch für die Gesamtverantwortung im Sport zu sagen, hey, wenn Frauen WM ist, gucken wir, dass wir halt möglichst nicht zu parallel überschneiden, mit diesen Spielen mit dabei sind.

00:18:05: Gerade natürlich, dass Deutschland mit dabei ist, weil ich glaube, das würde dem Sport an sich gut tun und dann würde ich auch nochmal den Frauen Sport aufwerten, weil ich glaube, das ist auch nochmal ein wichtiger Schritt.

00:18:15: Vielleicht zieht man daraus erst so schlössig, bin mal gespannt, weil wenn die Deutsche Wirtschaft jetzt weiterhin so spielt, dann... sollte man auf jeden Fall drüber nachdenken, wen die weiterhin so erfolgreich sind.

00:18:24: Und ja, wir können natürlich gerne auf eure Meinung gespannt, schreibt uns gerne natürlich, wenn ihr der andere Meinung seid oder ähnlich da, wir sind da natürlich sehr offen, aber ich finde, dass man da schon noch auf jeden Fall was machen kann.

00:18:34: Und wie gesagt, gerade diese Sonntagsspieltage sind für mich teilweise zu lang und zu zerstöckel einfach.

00:18:39: Das ist leider ein Problem.

00:18:41: Also man kann ja gerne dieses wie das letztes Jahr hat dieses top spiel dass du sagst irgendwie keine ahnung machst irgendwie vierzehn uhr, fünfzehn uhr top spiel.

00:18:47: Oder machst du nach nach dann den rest.

00:18:49: das ist ja vollkommen in ordnung kannst du als einzel highlight da auch hinstellen damit es ja auch entsprechend bei welt kommt.

00:18:54: aber ich finde man musste ja nicht irgendwie dann drüber nachdenken dann nach diesem top spiel irgendwie noch drei spiele an drei verschiedenen uhrzeiten laufen zu lassen.

00:19:02: Ja total

00:19:04: super.

00:19:05: dann würde ich sagen robin machen wir jetzt hier mal den cut.

00:19:07: Und kommen jetzt zu den Männern, denn das ist natürlich auch da extrem spannend.

00:19:09: Die Bundesliga ist weiterhin voll am Laufen, da wollen wir natürlich drauf schon hier behandeln, bei Tork auf Sport eins.

00:19:15: Ja, wir sind zurück und schauen natürlich jetzt auch auf die Bundesliga der Männer und wollen natürlich den Blick werfen auf das, was da an diesem Sonntag von uns angesprochen schon passiert ist, denn da gab es einige sehr, sehr turbulente Szenen, würde ich mal umschreiben.

00:19:26: Robin in Gummarsbach, wo Geschäftsführer Christoph Schindler zurückgehalten werden musste von der Sekirur, die aber trotzdem wieder aus Feld drauf gestürmt ist.

00:19:34: sehr angefuchst von dem, wie das Spiel zu Ende gegangen ist, am Ende, einundreißig zu zweitundreißig verloren aus Gommersbacher Sicht.

00:19:41: Da war extrem viel drin in dieser Partie, da hätte man echt wirklich, sie knacken können die Magdeburger.

00:19:46: Am Ende natürlich extrem bitter, wie es verlaufen ist.

00:19:49: Ja, der ST Magdeburg kann halt einfach nicht verlieren, ne?

00:19:51: Ja,

00:19:51: das ist wirklich so.

00:19:54: Es geht einfach nicht und das muss leider auch ein Christoph Schindler einsehen, der dann natürlich, ja, Also kannst du so nicht machen als Geschäftsführer.

00:20:06: Also egal wie sehr du dich ärgerst, egal wie ungerecht du dich behandelt fühlst oder was davor gefallen ist, kannst du dich so, sag ich mal, nicht präsentieren.

00:20:19: Ich finde vor allem ein Trainer im Spiel geschehen, wenn der... sage ich mal so wütend wird würde ich das noch mal ein bisschen anders beurteilt.

00:20:29: aber eher als geschäftsführer finde ich ist noch mal mehr.

00:20:35: Ja repräsentant des Vereins in dem maße aber das wird er selber wissen.

00:20:43: also er wird sich dann die eigene nase fassen und sagen das war ganz klar ein Fehler.

00:20:50: Ja, das glaube ich auch.

00:20:51: Also wie gesagt, Emotionen gehören dazu und wir wissen, wir kennen sie alle, wenn wir als Fans mit dabei sind, ihr kennt sie aber aus meiner Eigenspielzeit.

00:20:56: Und wenn du mit dabei bist, dann bist du manchmal natürlich extrem angefuchst, emotional aufgeladen.

00:21:00: Das war es natürlich auch, es war auch ein extrem enges Spiel.

00:21:02: Da kann ich auch die Emotionen nachvollziehen, aber ich glaube, da ist ein bisschen einfach dann zu weit gegangen.

00:21:07: Ich glaube, es wird dem Nachkling auch selbst sich hinterfragen und das einfach sagen, dass es einfach ein bisschen zu viel gewesen ist, letztlich, weil wie gesagt... Man kann über alle möglichen Zähne diskutieren.

00:21:17: Man kann auch über die Schlussschäden gerne diskutieren.

00:21:19: So ist jetzt ja nicht.

00:21:20: Aber ich finde, dass er da ein bisschen so eine Gänze überschritten hat, weil Trainer kann da gerne hingehen.

00:21:25: Spieler können es auch beschweren.

00:21:26: Aber ich finde, er muss dann als Geschäftsführer dann die Emotion ein bisschen besser im Griff halten.

00:21:30: Und auch gerade, wenn er schon zum ersten Mal vom Feld geführt wird, von den Ordnern dann sagen, hey, vielleicht bin ich ein bisschen drüber.

00:21:36: Gut, er hat es jetzt nicht gemacht, aber ich glaube, er wird es dann mit sich auch bei den Schiedsrittern einen Nachgang vielleicht auch für Entschuldigen, wie er damit umgegangen ist.

00:21:42: Aber letztlich drüben, ich lasse uns darüber reden mit diesem Schlusssequenz, wo der lange Pass rauskommt und dann verandt es einer seiner wenigen Paranen im Spielzeit, aber wahrscheinlich mit die wichtigste.

00:21:51: Und wir darüber reden, ja, war klar im Raum, war es die Verkürzung des Winkels von Musche, über die man reden kann, wie war dein Gefühl bei dieser Situation?

00:22:01: Ich finde, da war alles sauber.

00:22:03: Also, ich sehe das okay.

00:22:07: Ich finde, Muschel macht keine Bewegung oder beeinträchtigt jetzt den Schützen nicht in dem Maße, dass es irgendwie gerechtfertigt wäre, da einzuschreiten von Seiten der Schiedsrichter in sieben Meter zu geben oder ähnliches.

00:22:21: Herr Neandes hält den Ball, Häseler hätte ihn halt auch einfach reinmachen können.

00:22:24: Also ist ein freier Wurf.

00:22:26: Ich sehe da jetzt nicht irgendwie eine Regelwidrigkeit, muss ich ganz ehrlich sagen.

00:22:31: Also ich habe es jetzt bei klar jetzt auch nicht gesehen, dass er jetzt wirklich im Raum gestanden haben soll, wie es ja kohlpotiert worden ist.

00:22:38: Das habe ich jetzt auch nicht gesehen.

00:22:40: Man muss natürlich sagen, klar, natürlich muss man machen, natürlich nach diesem Pass raus, schon noch den Schritt rüber, kann man auf jeden Fall auch schon auch sehen, ob man das natürlich als verkürzende Winkel sieht, als quasi als Regelwidrigkeit, ist natürlich nochmal eine andere Geschichte.

00:22:54: Ich kann natürlich Leuten nachvollziehen und sagen, hey, schaut euch noch mal an, ne?

00:22:56: In Situationen, wo es auch um extrem viel geht, weil es eine wichtige Entscheidung ist, kann ich es auch nachvollziehen.

00:23:03: Wie gesagt, man muss natürlich nicht die Leute, die nicht zwingen, zu sagen, hey, wir gehen ja jetzt hin.

00:23:06: Wenn ihr sich sicher gefühlt habt mit der Entscheidung, kann ich das nachvollziehen.

00:23:09: Ja, deswegen, ja, also ich finde, wenn hätte man über Muschel reden können vielleicht noch, weil wie gesagt, er macht schon ein bisschen was aus der Berührte nicht, so ist jetzt nicht, aber er macht natürlich schon einen Schritt rüber, so ist jetzt nicht.

00:23:19: Aber man kann es auch laufen lassen.

00:23:21: Und wie gesagt, in Hessen hatte die Chance.

00:23:23: An den richtigen freien Wurf.

00:23:26: Ja, wie gesagt, einfach reinmachen kann.

00:23:28: Dann werden es andere Destructionen gewesen, klar.

00:23:30: Ja, voll.

00:23:31: Ja.

00:23:32: Aber gut.

00:23:33: Also, ich finde die richtige Entscheidung

00:23:36: ist okay.

00:23:38: Das kann man auch entsprechend verteidigen.

00:23:39: Die Schiedszeit haben sie auch entschieden und das ist natürlich für... Für die Gommersbacher extrem bitter, weil wie gesagt, ich glaube dieser Punkt hätte ihn extrem gut getan.

00:23:47: Also ich meine, wenn du da in Magdeburg ärgerst, die überhaupt das den zweiten Punkt verlust, wenn du die Saison zufügst, hättest du natürlich nochmal einen Schritt machen können, wäre es nochmal richtig dran gewesen da, auch an den Füchsen beispielsweise, also das wäre schon noch glaube ich mal extrem wichtig gewesen für sie.

00:24:01: So ist es natürlich extrem schade.

00:24:04: Es ist natürlich so knapp ausgeht und da wird man immer die einzelne Situation nachdenken, wo wir das anders machen können und so weiter.

00:24:10: Aber ich denke auf jeden Fall bewiesen, dass sie zu den absoluten Top-Teams in dieser Bundesliga dazugehören.

00:24:15: Ich glaube, das ist das beste Moment, wo man machen kann und werden wir natürlich auch noch aufs Lernen, dass man in solchen Situationen vielleicht noch ein bisschen cleverer geht, weil wobei eigentlich auch das wirklich, es war gut rausgespielt, es war cleverer gekollt.

00:24:24: Also es meinte einfach nur, der Wurf hat einfach noch reingemusst, hätten wir diese Diskussion letztlich wahrscheinlich einfach nicht.

00:24:30: Lass uns zum anderen Spielkommen.

00:24:31: auch extrem spannend gewesen ist und wir müssen wieder sagen der TV voll im Lippe wird immer mehr zum Favoritenschräg.

00:24:36: Diesmal der TV wie Kiel Punkt abgeluchst die Lamboa wollen einfach oben bleiben, würde ich sagen.

00:24:41: Ja, also langsam können wir ja nicht mehr von Favoritenschräg sprechen, sondern wer sich da so in dieser Form fest setzt und diese diese Top-Spiele eins nach dem anderen wirklich so gestaltet, das ist ja schon schwer beeindruckend wirklich.

00:24:58: und Wir müssen ja auch mal festhalten, dass sich der Ter wie in diese Partie, sag ich ja, auch zurückgekämpft hatte.

00:25:06: Also Lemco hatte diese Partie ja auch irgendwie am Anfang erst mal im Griff.

00:25:10: Dann wechselte das Momentum, dann ist es am Ende gefühlt doch ja ein etwas glücklicher Punkt für Lemco, weil das Ding nicht ein glücklicher Punkt, aber das Ding kann natürlich auch verloren werden, sag ich mal.

00:25:20: Aber ja, ein unfassbares Topspiel.

00:25:25: Also, hätte mir jemand vor der Saison gesagt, dass wir jetzt am sechzehnten Dezember uns über diese Spiele unterhalten und sagen, das ist ein absolutes Topspiel, dritter gegen vierter.

00:25:38: Und das auf diesem Niveau, ja, hätte ich natürlich mit Lemgwer, durch die Lemgwer-Brille sofort unterschrieben, aber auch so finde ich es einfach großartig.

00:25:46: Also, das Spiel war morgensmäßig gut, brutaler Kampf.

00:25:52: Jetzt nicht unbedingt die feinste Klinge, die da gezeigt wurde, aber nichtsdestotrotz ist das Spiel, was die Lemgorn dem Gegner aufzwingen, einfach unfassbar gut.

00:26:04: So, ja.

00:26:06: Das muss man einfach so sagen.

00:26:07: Und ich meine, das war auch... Ich fand, das war auch extrem spannend zu überwachen.

00:26:10: Einfach dieses Toderduell zwischen Möstl und Wolf.

00:26:15: Das war auch schon cool.

00:26:18: Also sie uns ja echt richtig, richtig duilliert die beiden.

00:26:20: Das hat echt Spaß gemacht, den zuzuschauen.

00:26:22: Aber dann siehst du merkst du auch einfach, dass die einfach zwei absolute Top-Tour oder bei beiden Teams einfach im Kasten standen.

00:26:28: Ja, gerade Konstantin Müstl, finde ich, hat diese Saison nochmal einen richtigen Schritt gemacht.

00:26:31: Der galt ja schon vielversprechend, was wir so auch bei der EM im eigenen Land gesehen hatten.

00:26:38: Da ging ja sein Stern, würde ich sagen, mal so richtig auf.

00:26:42: Und also im eigenen Land meine ich unser Land.

00:26:46: Ja, ich wollte es gerade sagen.

00:26:50: Aber ja, unfassbares Torhüter-Duell sprich natürlich auch das Ergebnis für sich, ne?

00:26:55: Fünfzehn zu dreizehn Paraden entscheidet Wolf das dann knapp noch für sich, aber das war schon stark, muss ich sagen.

00:27:03: Und ja, ich freue mich den TVV in zehn Tagen dann tatsächlich in eigener Halle live zu sehen.

00:27:11: Ja, auf jeden Fall, wir beide werden vor Ort sein, das können wir schon verraten.

00:27:15: Also wir wurden uns im Mega drauf.

00:27:17: Muss auch sagen, also ich hätte ja schon vorhin an Tickets geschaut, aber das ist also echt Schapo, also die Lemgua, die Halle, da Tickets zu kommen, keine Chance.

00:27:27: Also da ist alles ausverkauft, da habe ich auch schon mehrfach gehört, die kriegen einfach keine Tickets mehr, weil da einfach der Andrang sucht.

00:27:34: Und ich meine es auch verständlich, das ist auch schön zu sehen vor allen Dingen für den Verein.

00:27:38: Und es zeigt einfach, dass da jetzt wieder eine riesengroße Begeisterung für den Timmy von Lemm-Gulippe da ist, nachdem es auch zeitweise nicht so richtig lief.

00:27:43: Aber Lohngermann hat wirklich dann nochmal für eine neue Euphorie in der Region einfach gesorgt.

00:27:50: Ja, absolut.

00:27:51: Und egal wie die Saison am Ende ausgibt, das ist jetzt schon eine super gute Saison.

00:27:55: Auf jeden Fall.

00:27:56: Auf jeden Fall reden.

00:27:56: Also das ist ja jetzt schon weit überperformt einfach.

00:28:01: Ja, definitiv, definitiv.

00:28:03: Dann Rabe, lass uns zum angesponnenen Spiel, Flensburg gegen Janekka Löwen, die hier Sonntagabend erst um neunzehn Uhr gespielt haben, ich hatte es erwähnt gehabt.

00:28:10: Am Ende auch da muss man sagen, die SG, sie kämpft sich da durch, sie folgt sich da durch und es ist schon auch wichtig, wo ich sage, daheim sind die eigentlich nicht zu knacken.

00:28:20: Nein, also das ist, die fehlen eine richtig, richtig starke Saison und es ist halt ... Mega betreffend, hier ist die Grenzburg an der Wit, das Magdeburg einfach so krass performt, auch dieser super engen Dinger zieht, weil sonst werden die natürlich mitten drin im Meisterschaftsrennen, aber jetzt sind es natürlich auch schon, es sind sechs Punkte, ja, es ist natürlich auch irgendwie schon heftig gefühlt, vor allem den, wo wir ja gerade drüber gesprochen haben, Magdeburg verliert nicht, aber... Die Flensburger haben auch das Ding überwunden, pütlich wechselt und unruhe hier, unruhe da, es wird immer wieder diskutiert.

00:29:01: Aber die bleiben cool und sehen das Ding.

00:29:04: Ja, muss man einfach sagen, also die marschieren da einfach konsequent ihren Weg weiter und lassen sich einfach wirklich null aus der Ruhe bringen.

00:29:12: Und ich muss wirklich sagen pütlich.

00:29:14: Ich kriege jetzt sowieso, ich finde der Pasa einfach extrem gute diese Mannschaft einfach rein und nehmt da so wirklich sofort Verantwortung und ist überhaupt nicht scheu irgendwie so.

00:29:22: Also ja, der Bau vielleicht ein bisschen, aber dem ist das egal.

00:29:26: Ich glaube, den könntest du, glaube ich, irgendwo überall hinstellen.

00:29:28: Der wird einfach draufwerfen und seinen Tore machen.

00:29:30: Also es ist brutal, was der in dem Alter für schon für eine abgezocktheit bezieht.

00:29:35: Das ist einfach wow.

00:29:37: Ja, aber es ist doch mega geil zu sehen und mega... dass man wechseln mal zündet und funktioniert das wirklich?

00:29:43: er geht von eisen nach spielt dort großartig kommt in die nationalmannschaft spielt dort auch befreit auf aber jetzt nicht so.

00:29:52: Ja, Dominant sage ich mal, ne?

00:29:55: Sondern merkt da auch so, es fehlt mir noch ein bisschen was absolut zum Weltklasse-Spieler in der Form.

00:30:00: Dann gehe ich nach Flensburg und mache genau diesen nächsten Schritt.

00:30:04: Ich würde sagen, er hat vielleicht sogar anderthalb Schritte nach vorne gemacht schon diese Saison, weil die Verantwortung, die er übernimmt, die Performance, die er zeigt, also das ist das ist der next big thing im deutschen Handball der Junge.

00:30:15: Ist wirklich so.

00:30:16: Klar, natürlich manchmal noch ein bisschen viele Fehlwürfe, da hat er jetzt acht gehabt, okay, aber ist jetzt nicht jeder keine Quote wie Matthias Gitzel haben, mit siebzig Prozent jedes Spiel, aber es ist ja auch letztlich egal, wie gesagt über die Verantwortung.

00:30:27: Er bringt seine Teamkollegen auch gute in Entstellung und so und die spielt einfach wirklich ab und unbeschwertend, das macht einfach Spaß.

00:30:34: Und gerade natürlich noch eine Blick darauf, dann natürlich die EM, die hier ansteht im Januar, dass er da wirklich auch eine wichtige Rolle einnehmen kann.

00:30:39: Und ich glaube einfach, an der werden wir noch viele, viele Jahre richtig, richtig viel Spaß haben.

00:30:44: Und damit mit Sicherheit auch noch für die SG Flensburg Handel wird wirklich viel Freude sorgen.

00:30:49: Ich glaube, das können wir schon mal so weit sagen.

00:30:52: Dann will ich sagen, machen wir hier nochmal einen kurzen Kart, gehen in eine kurze Pause und können gleich zurückspennen.

00:30:56: Noch mal ein, zwei andere Spiele.

00:30:57: Trainerwechsel.

00:30:58: Wunderhaft, ich habe aber vielleicht ein ganz kurzes Wort über die Champions League, aber dazu, da ich mir hier beantworte.

00:31:01: Einmal ein paar Stock auf Sport eins.

00:31:04: Ja, wir sind zurück und natürlich ein bisschen weiter.

00:31:05: natürlich über eure andere Ergebnisse drüber sprechen.

00:31:07: Robin, lass uns vor allen Dingen auf die HSG-Wetzglasch schauen.

00:31:11: Murmielic hat am Freitag seinen Rücktritt verkündet, nachdem er es ja auch einige Tage lang jetzt in Folge gegeben hat und er gesagt, dass einfach die Mannschaft nicht mehr weiterführen kann.

00:31:20: Dann haben sie Runa Siegtrittssonn geholt aus Leipzig, entsprechend, wo natürlich da der Vertrag aufgelöst.

00:31:24: Im ersten Spiel gegen die Füchse ist natürlich denkbar unglücklich.

00:31:27: Ich zumal auch noch einen Tag Vorbereitungszeitgefühlter hat es.

00:31:31: Endevoll lehnen sie klar, dann ging die Füchse.

00:31:32: Lass uns vielleicht über den Trainerwechsel an sich reden.

00:31:36: Ich meine, ich kann es mal idyllisch nachvollziehen.

00:31:37: Ich glaube einfach, dass er gemerkt hat, dass einfach eine riesengroße Aufgabe ist und das glaube ich nicht einfach so, ja, einfach lösbar ist bei der HSG.

00:31:46: Ja, total.

00:31:47: Also ich finde erst mal interessant, dass er sagt, ich ziehe hier die Reißleine mit meinem Team und wir lassen das jetzt leihen und treten zurück.

00:31:58: Jetzt natürlich absolut.

00:31:59: Ja notwendig, da muss irgendwas passieren, da muss irgendein Signal kommen, weil Wetter ist ja so richtig in den Stuhl gerauscht.

00:32:06: Mehr Abwärtstrend geht ja fast gar nicht.

00:32:10: Da hat ja selbst der... Selbst Leipzig hat gefühlt von der Tendenz her ein bisschen eher nach oben gezeigt und Wetzler da unten komplett reingerutscht.

00:32:17: Natürlich der BHC gewinnt dann natürlich auch irgendwie zwei Spiele innerhalb kürzester Zeit.

00:32:23: Minden geht da auch durch, so Stuttgart fängt sich und dann ist Wetzler auf einmal mehr nicht zu dir nicht siebzehnter.

00:32:32: Ja, ist die richtige Entscheidung und ich bin gespannt.

00:32:36: Was die Triktion machen kann, das ist natürlich, ja, wie du schon angesprochen hast, total bitter gegen die Füchse mit einem Tag Vorbereitung reingeworfen zu werden.

00:32:44: Also da kannst du gar nichts beurteilen meiner Meinung nach.

00:32:47: Naja, definitiv nicht.

00:32:49: Also wie gesagt, ich glaube, da gibt es schon noch gute Spieler in der Welt.

00:32:51: Ich finde, Alou Ahan zu zum Beispiel ist richtig Spaß.

00:32:55: Er blüht da richtig auf, da hat sich mit ihm richtig komplett zeigen.

00:32:57: Ich finde, der hat auch echt, ich finde auch echt Talent.

00:33:00: Ich würde jetzt nicht mit mir sagen, er wird auf jeden Fall talent und kann noch mal Schritte machen, weil er extrem viel Spielzeit bekommt.

00:33:06: Das ist eine wichtige Rolle, kann er sich noch mal zeigen.

00:33:09: Ich glaube, das ist extrem gut, aber ich glaube einfach, da fehlt einfach noch... An der einen oder anderen Stelle vielleicht noch so ein bisschen so, der eine oder andere Spieler, ein bisschen mit Qualität vielleicht einfach noch.

00:33:17: Man vielleicht noch mal ein bisschen noch mal ran muss, aber letztlich ist das eine riesen Aufgabe für Siegtrittsonde, der auch in Leipzig zuvor jetzt auch nicht unbedingt, sag ich mal, so die Bäume ausgerissen hat, denn auch unter ihm lief selbst und leipzig jetzt nicht so überrangend gut.

00:33:30: Muss noch mal gucken, ob er da vielleicht irgendwie diesen Turnaround schaffen kann, aber auf jeden Fall ist klar, man muss jetzt irgendwie da was hinbekommen, mal das angesprochen.

00:33:36: Die Situation wird immer bedrohlicher.

00:33:38: Ich glaube, er zwölf Spiele in Folge verloren, wenn ich mich nicht alles täuscht.

00:33:43: Das ist schon extrem viel.

00:33:45: Und das ist natürlich auch für den Kopf nicht einfach.

00:33:47: Da musst du echt gucken, dass du die Mannschaft da wieder motiviert bekommst und so, weil sonst kann das echt eine richtig, richtig bittere Saison für die HSG werden.

00:33:55: Wie gesagt, fünf Punkte, vier Punkte, schon neugt schon auf dem Hinten.

00:33:58: Das wird extrem eng.

00:34:00: Ja, genau das ist es nämlich.

00:34:02: Du bist halt irgendwie schon so ein bisschen hinten dran und brauchst schnell jetzt.

00:34:08: Mal irgendwie muss man schnell so sechs Punkte sammeln, damit du gefühlt wieder über den Strich kommst und überhaupt wieder zurück in diesen Abstiegskampf reinkommst, weil aktuell bist du derjenige, der komplett taumelt und gar nicht mehr punktet.

00:34:25: so und deswegen ist der Trainerwechsel sinnvoll.

00:34:28: Ob Sie kriegt so einen der Richtige ist, weiß ich nicht.

00:34:31: Ich fand ihn in Leipzig relativ unglücklich, muss ich ehrlich gesagt sagen.

00:34:36: Und hat mich da jetzt nicht komplett begeistert und vom Hocker gehauen.

00:34:42: Bin ich absolut bei dir.

00:34:44: Bin mal gespannt, da sind noch zwei Spiele.

00:34:45: Daheim gegen Eisenach, fast schon eigentlich ein Must-win.

00:34:48: Und dann natürlich in Lemke, was natürlich extrem undankbar ist.

00:34:50: Wir werden vor Ort sein und natürlich genau wissen.

00:34:54: Genau und deswegen lass uns da gerne mal drüber.

00:34:57: Vielleicht können wir mit ihm ja auch kurz danach dem Spiel noch mal ein bisschen quatschen, aber... Ich glaube letztlich musste auf jeden Fall irgendwie was passieren, damit man, ja, damit es mal ein Schiff von vorne geht, weil ich gesagt, gerade ist das extrem, extrem bitter, wie das, wie das gerade einfach, einfach bei ihm abläuft, genau.

00:35:13: Ja, lass uns dann vielleicht auch zur, zur Leipzig kommen.

00:35:15: Und da hatte man ja schon den Trainerwechsel vollzogen, hat jetzt unglücklich verloren in Leipz, in Erlangen.

00:35:20: Ich finde, da war mehr möglich, Robin.

00:35:22: Zumal sie auch lange aussiedelichen, war noch irgendwie dann ein fünfzehn Minuten Verschluss, aber... Da fehlt einfach so ein bisschen unter der letzte, letzte Quentin Glück, so letzte Punch vielleicht noch einfach und da ist natürlich die beiden hängen da echt unten ganz tief drin.

00:35:33: also da muss dann echt was passieren irgendwie.

00:35:37: Ja mit dem Trainerwechsel und dann gegen Erlangen, da erwartet man sich diese Reaktionen die man unbedingt braucht, aber die kommt nicht und es klappt einfach nicht so.

00:35:46: Erlangen zieht das Ding, verschafft sich noch mehr Luft.

00:35:52: Hat gefühlt schon fast nichts beim Abstieg zu tun, danach kann natürlich noch viel passieren.

00:35:58: Wollen wir nicht darüber reden, aber so wie die Erlanger diese Saison auftreten, sehe ich es eher einfach nicht.

00:36:02: Und ich glaube, dass Leipzig gerade in Sonnenspiel sich schon auch erhofft hat, mit dem Trainerwechsel da hingehend dem Bock umzustoßen.

00:36:12: Aber es ist für mich echt... Also ich sehe die Qualität nicht bei den Leipzigern.

00:36:19: Also auf dem Papier sehe ich sie, aber ich sehe sie dieses Jahr einfach nicht, diese Qualität auf die Platte bringen und das irgendwie dann noch rumzureißen.

00:36:29: Ja, definitiv.

00:36:30: Und zwar jetzt auch die beiden Spiele vom Jahreswechsel in Magdeburg und daheim, die die René Calerve jetzt auch nicht Dinge sind, wo du sagst, hey, erholen wir auf jeden Fall Punkte.

00:36:37: Klar, da kannst du natürlich vielleicht bald weit ausspielen, weil natürlich das Anderdoc rein geht, aber ja, es wird schwierig.

00:36:42: Also da muss man sich irgendwie noch mal im Winter irgendwie noch mal Gedanken machen, ob man da vielleicht noch was tun muss.

00:36:47: Ich bin mal gespannt, aber das wird auf jeden Fall für sie, glaube ich, auch extrem schwer einfach werden.

00:36:51: Das glaube ich, das muss man, muss man zu knallhart sagen.

00:36:54: Und dann schauen wir mal, vielleicht, wie gesagt, vielleicht bekommt es noch jeden, vielleicht finden sie irgendwie noch einen Schlüssel, eine Lösung, um da unten rauszukommen, weil aktuell wird es auf jeden Fall extrem schwer, da nochmal ein bisschen, ja, sich Luft zu verschaffen, nochmal reinzukommen.

00:37:07: Mal gucken, ob da irgendwie mal was, was gelingen kann.

00:37:10: Lass uns Robin über die HTS Vornufe Burgdorf sprechen, haben ja gewonnen am Wochenende.

00:37:16: gegen Stuttgart daheim mit acht zu zwanzig, viel spannender war, dass jetzt die Trainerfrage letztlich auch final geklärt haben und zwar haben sie einen neuen Trainer gefoten, einen sehr bekannten Namen und zwar Juan Carlos Pastor.

00:37:28: Wir kennen ihn aus der Nationalmannschaft, hat Spanien trainiert, hat Ägypten jetzt zuletzt trainiert, jahrelang auch Picsäge trainiert, also schon, wie ich finde, einen sehr, sehr spannenden Name zumal wieder die spanische Schule ist, die man ja schon mal hatte, bevor man Christian Pogo hatte, Carlos und Tika das sehr, sehr gut gemacht beispielsweise.

00:37:44: Ja, das ist ein klares Signal, ne?

00:37:46: Dass man an den Stil und die Zeiten mit Carlos Sorte hier anknüpfen möchte.

00:37:52: Und klar, passt noch mega dekoriert, ne?

00:37:54: Also, war lange halt bei Valladolid, hat die da zum Sieg im Europapokal damals geführt irgendwie zu Beginn seiner Karriere, also beziehungsweise auf der ersten Station und dann... Zu einer großen Karriere angesetzt, die du ja gerade schon genannt hast, ist Weltmeister geworden mit den Spaniern und hat da ja so ein bisschen diese goldene Generation, sage ich mal, trainiert.

00:38:21: Da hatten wir Icaromero, Raul Entrerios und so.

00:38:25: Also das war ja, da war Spanien das non plus ultra

00:38:28: zu

00:38:28: seiner Zeit so.

00:38:30: Und die Ägypten haben sich unter ihm natürlich auch gerade in den letzten Jahren ja wirklich stark.

00:38:37: präsentiert und entwickelt und doch das ein oder andere Mal gerade auch europäische Top-Mannschaften Paruli geboten und in die erweiterte Weltspitze vorgedrungen, dank ihm natürlich auch.

00:38:53: Also wenn es an einer Sache nicht mehr mangelt, dann ist es definitiv geballte Erfahrung und mit allen Wassern gewaschen zu sein.

00:39:01: Also ich finde es eine Top-Entscheidung und es ist doch cool, dass so jemand auch noch mal in die Bundesliga kommt.

00:39:06: Auf jeden Fall.

00:39:07: Ich freu mich schon sehr drauf, muss ich zugeben.

00:39:10: Ich glaube, das kann echt richtig richtig spannend werden, wie er sich dann dort zeigen wird.

00:39:13: Mal gucken, ob er dann auch europäisch spielen darf.

00:39:16: Nur, falls ihr jetzt so ein bisschen gefahren habt, ein bisschen zu achtzehn Punkte, hört natürlich nicht ganz so einfach da nochmal oben an die Top-Teams ranzukommen, aber vielleicht kann auch noch mal ein bisschen was gehen.

00:39:24: Ich denke auch Christian Brucker möchte mit Sicherheit schon auch sich dann entsprechend gut aufher abschieden mit Hannover.

00:39:29: Und wenn ich schon europäisch anspreche, dann lasst uns zum Abschlussroppenden über... Ja, die Champions League sprechen.

00:39:34: Wir wissen ja schon, es gibt im nächsten Jahr vierundzwanzig Teams und jetzt ist bekannt geworden, wie denn diese vierundzwanzig Plätze vergeben werden sollen.

00:39:41: Ist ein bisschen kompliziert, ich versuche es mal zu erklären.

00:39:43: Also die Top zehn Nationen aufgrund der Ergebnisse aus den letzten drei Saisons werden auf die Plätze eins bis zehn gesetzt.

00:39:51: Also es ist Deutschland, Spanien, Frankreich, Dänemark, Polen, Ungarn, Rumänien, Portugal, Kroatien und Norwegen.

00:39:57: diese zehn bekommt ein fixen platz sicher so und dann können diese zehn jeweils bis zu zwei extra platze beantragen.

00:40:05: davon werden maximal acht erlaubt so steht es drinnen.

00:40:10: dazu können vier können andere verbände auch platz beantragen werden maximal viel für vergeben und die restlichen platze werden dann seitens der erf vergeben.

00:40:20: das kann sein das beispielsweise sehr sieger der.

00:40:23: Champions League vielleicht mit der sich ja mit dabei ist oder der European League, je nachdem, wie er sich qualifiziert.

00:40:27: Es kann aber auch sein, dass die Wildcard auch an nicht-europäische Clubs vergeben wird.

00:40:31: Zu heiß ist zumindest in der offiziellen Mitteilung.

00:40:34: Maximal dürfen pro Verband drei Teams mit dabei sein, das heißt maximal drei Bundesligisten zum Beispiel, während auf jeden Fall möglich.

00:40:44: Ich finde prinzipiell zu sagen, man erhöht das Maximum auf drei gut, aber dieses System ist dann noch wieder so ein bisschen.

00:40:51: ja die EF entscheidet halt wer halt rein darf und halt nicht und ich finde das.

00:40:55: Schon besser.

00:40:55: aber ich finde es da trotzdem nicht perfekt gelöst weil es dann immer noch wieder also du kannst die Sportung kannst du dich nicht klar qualifizieren letztlich.

00:41:02: Ne also sorry deutsche Teams gewinnen in einer Tour.

00:41:08: Die Champions League und und und und neben mit zwei Teams am final Vorteil und ist es immer noch nicht klar ob wir jetzt drei Stadtplatz mehr haben also.

00:41:19: Ich bin mir sicher, dass Deutschland drei Startplätze bekommt.

00:41:23: Mit der neuen Reform.

00:41:24: Das sagen wir mal so.

00:41:26: Aber ich finde Deutschland müsste diese drei Startplätze aus rein sportlicher Sicht sicher haben und nicht auf die Gnaden eines Michael Widerer oder der ERF Gremien hoffen.

00:41:42: Ja, ich finde, es muss wie im Fußball eine klare Regelung geben.

00:41:46: So und so viele Teams dürfen aufgrund der Ergebnisse der letzten Jahre in der Champions League spielen.

00:41:51: Ich verstehe nicht, warum man sich dieses Thema dann wieder aufmacht.

00:41:54: Jeder darf eine Wallcard beantragen und dann gucken wir, wer rein darf und wer nicht.

00:41:58: Das ist irgendwie wieder so... Ja, die EF entscheidet, was immer besten passt, welche Teams wir unbedingt mit dabei haben wollen und das finde ich halt ein bisschen schwierig.

00:42:06: Ich meine natürlich klar, jeder will Champions League spielen, klar, aber letztlich muss natürlich auch gucken, dass Champions League auch dann für die Top-Teams ist.

00:42:12: Kannst halt immer noch sagen, okay, dann gibt es ja vielleicht eins, zwei Teams, die vielleicht nicht reinkommen, aber dann haben die vielleicht die Möglichkeit, sich über die European League als Sieger zu qualifizieren.

00:42:19: Kannst ja auch sagen, dass das, okay, hey, drei in zwanzig Plätze vergehen über sportliche Gründe und der Sieger der European League kann sich auch, wenn er nicht über Liga qualifiziert ist, sich für die Champions League qualifizieren, wäre eine Möglichkeit.

00:42:30: Ja.

00:42:31: Warum man das nicht so klar kommuniziert, verstehe ich wieder nicht so ganz.

00:42:34: Es ist irgendwie so, wieder so ein, ja, wir dürfen aussuchen, wer dann rein darf und wer nicht.

00:42:39: Und das ist irgendwie so, finde ich schade letztlich einfach.

00:42:42: Definitiv.

00:42:44: Wir werden dann schauen, mal gucken, wer dann in der Champions League spielen darf.

00:42:49: Wie gesagt, wenn es da klare, rein sportliche Sachen geben würden, wäre es, glaube ich, auf jeden Fall wünschenswerter.

00:42:55: So ist es wieder, ja.

00:42:57: Leider wieder, wo wir darüber reden müssen, welches Team damit dabei sein sollte und welches letztlich nicht.

00:43:01: Ich bin mal gespannt, wie das letztlich dann vergeben werden wird.

00:43:04: Aber ich glaube, ein bisschen mehr Planungssicherheit wäre dann auch für die Vereine entsprechend gut, dass sie dann schon mit Saisonende wüssten, Spiel Champions League oder spiele ich der European League, weil ich natürlich auch frühzeitig Sachen buchen muss, Fluggebuchen muss, dann Budget planen muss und so weiter und so fort, weil Champions League ist immer auch anders als die European League.

00:43:19: Gerade auch natürlich, was Heimspiel angeht, also da kommt natürlich in der European League nicht so viele wieder Champions League kommen würden.

00:43:24: Deswegen, ja.

00:43:25: wieder ein bisschen eine gute Idee gehabt, aber letztlich trotzdem diese Chance ein bisschen wieder verpasst ist, rein sportlich auszumachen.

00:43:33: Das ist gut formuliert, ja.

00:43:37: Dann will ich damit, bevor ich was anderes sage, schnell abschließen für heute.

00:43:41: Wir hoffen euch, dass euch gefallen hat.

00:43:42: Wenn es euch gefallen hat, dürft ihr uns gerne ein Reziensohn geben bei Spotify.

00:43:45: Für uns habt ihr die Möglichkeit, uns für mich gerne zu geben, aber auch gerne.

00:43:47: Konstantiv wie Dick, was können wir besser machen, wo und können wir arbeiten.

00:43:50: Schreibt uns wie gesagt gerne, lasst uns gerne eure Meinung bei Social Media, da, Facebook, Twitter, Instagram, mit dem Handel.

00:43:55: Alle finden uns dort jeweils.

00:43:56: Und dann hören wir uns dann demnächst wieder hier bei anderen Euren mal Talk auf Sport.is.

New comment

Your name or nickname, will be shown publicly
At least 10 characters long
By submitting your comment you agree that the content of the field "Name or nickname" will be stored and shown publicly next to your comment. Using your real name is optional.